Geboren 1942 in Konstanz. Sie lebte von 1962 bis 1968 als Malerin und Fotografin in Paris, gründete 1969 in Konstanz den Filmklub Visuell, den sie bis 1972 leitete, sowie die Galerie und Edition galeriepress. Seit 1973 lebt Ulrike Ottinger in Berlin. Neben ihrer Filmarbeit inszeniert sie Opern- und Theaterstücke und ist mit Fotoausstellungen international präsent.