Jen Liu, geboren 1976 in Smithtown, USA, lebt als bildende Künstlerin in New York. In ihren Performances, Videos, Installation und Gemälden beschäftigt sie sich mit nationaler Identität, ökonomischen Fragen und der Neubetrachtung von Archivmaterialien. Sie untersucht kulturelle Konstruktionen und Fragen von Race und Gender in Wirtschafts- und Industriesprache, deren Funktionsweisen sie mit Requisiten und Kostümen desavouriert. Liu studierte Kreatives Schreiben am Oberlin College (BA) und Bildende Kunst und Medien am California Institute of the Arts in Valencia, Kalifornien (MFA). Ihre Arbeiten wurden in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt und sie hat zahlreiche Stipendien und Preise erhalten.