Geboren 1941 in Næstved, Dänemark. Hastrup ist Regisseur und Produzent zahlreicher Animationsfilme, die in Dänemark große Bekanntheit erlangt haben. Internationale Auszeichnungen erhielt er unter anderem für Cirkeline – Storbyens mus und Drengen der ville gøre det umulige. Seit den Achtzigerjahren ist er regelmäßiger Gast bei Generation.