Der Regisseur und Drehbuchautor, geboren 1936 in Argentinien, studierte Theater, Musik und Jura. Zwischen 1966 und 1968 arbeitete er an einer dokumentarischen Trilogie mit dem Titel „The Hour of the Furnaces“, die in über 70 Ländern gezeigt wurde. 1976 ging er nach Todesdrohungen ins Exil nach Paris, kehrte aber 1983 nach Buenos Aires zurück. Für seine Filmo Tangos, el exilio de Gardel, Sur, El viaje und La nube erhielt er weltweit Preise. 2004 wurde er mit dem Goldenen Bär für sein Lebenswerk geehrt. 2002 begann er einen dokumentarischen Zyklus, der mit Viaje a los Pueblos Fumigados schließt.