Jerry Tartaglia, geboren 1950 in Brooklyn, USA, hat am Albright College von 1968 bis 1972 studiert. Seine Filme wurden weltweit in Museen und auf Filmfestivals gezeigt. Seit 1993 restauriert er das filmische Werk des verstorbenen Jack Smith. Tartaglia unterrichtet außerdem Film, kreatives Schreiben und Medienproduktion.