The Third Part of the Third Measure ermöglicht eine Begegnung mit dem militanten Minimalismus des Avantgardekomponisten, Pianisten und Vokalisten Julius Eastman. Die 2-Kanal-Videoinstallation konzentriert sich auf das, was The Otolith Group eine „Seherfahrung im Modus des Zuhörens“ nennen. Das Video knüpft an die Emotionen an, die mit politischem Widerstand einhergehen und an den kollektiven Aufbau von Bewegungen, der im globalen Kampf gegen neoreaktionären Autoritarismus zu beobachten ist. Ihr Video lädt die Zuschauer*innen ein, die außergewöhnliche Ästhetik des „Black Radicalism“ zu erfahren, die Eastman selbst einst als „voll von Ehre, Integrität und endlosem Mut“ beschrieb.