Geboren 1861 in Paris, Frankreich. Zwischen 1896 und 1909 entstanden unter Méliès' Regie bzw. von seiner Firma Star-Film produziert etwa 500 Kurzfilme unterschiedlicher Genres. Sein Name steht vor allem für sogenannte Féerien: ausstattungsreiche Märchen- oder auch Science-Fiction-Filme mit aufwendigen Spezialtricks. Er war in alle Bereiche der Filmherstellung (Drehbuch, Bauten, Regie, Kamera, Tricktechnik und Montage) maßgeblich involviert und gilt als ein früher Autorenfilmer. Georges Méliès starb 1938 in Paris.