Geboren 1880 in Wien, gestorben 1963 in Deutschland. Theaterschauspieler in Wien, ab 1914 Filmregisseur. 1916 Gründung einer eigenen Produktionsfirma. Flucht vor den Nazis nach Paris und später in die USA, wo er drei Filme drehte. Nach dem Krieg Rückkehr nach Deutschland.