Geboren 1944 in Havanna. Er gilt als einer der renommiertesten Regisseure und Drehbuchautoren Kubas. Sprach- und Literaturstudium an der Universität Havanna, zunächst Tätigkeit als Produktions- und Regieassistent. Ab 1975 realisierte er zahlreiche Dokumentarfilme, bevor er 1987 seinen ersten Spielfilm drehte. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, so erhielt La vida es silbar den Goya Award als bester iberoamerikanischer Film des Jahres 2000. Sein Dokumentarfilm Suite Habana eröffnete 2003 das Filmfestival von San Sebastián.