Álex de la Iglesia versetzt eine Gruppe von Menschen in eine Extremsituation, in der sie keine andere Wahl haben als zu entdecken, wer sie wirklich sind. Im Überlebenskampf zwischen Terrorangst und Zuversicht, Egoismus und Solidarität brechen Gier, Hass und Hilfsbereitschaft auf. Die Bar, ihre Kellerräume und Madrids unterirdische Gänge werden Schauplatz einer Geschichte, die zwischen Thriller und pechschwarzer Komödie changiert.
Geboren 1965 in Bilbao, Spanien. Der Regisseur und Drehbuchautor studierte Philosophie an der Universidad de Deusto. Sein Spielfilmdebüt Acción mutante wurde von Pedro Almodóvar produziert. Für seinen zweiten Film El día de la bestia gewann er sechs Goyas. Balada triste de trompeta wurde auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit Preisen für die beste Regie und das beste Drehbuch ausgezeichnet. Seit 2002 produziert er seine Filme selbst. Von 2009 bis 2011 war er Präsident der spanischen Filmakademie. Mit La chispa de la vida war er 2012 Gast im Berlinale Special.