Siebzehn

Seventeen
Irgendwo in Niederösterreich; es sind die letzten Wochen vor den Sommerferien. Die 17-jährige Internatsschülerin Paula ist heimlich in ihre Freundin Charlotte verliebt. Doch die ist mit Michael zusammen. Um sich von ihrem Liebeskummer abzulenken, lässt sich Paula auf ihren Schulfreund Tim ein, der seinerseits echte Gefühle für sie hat. Paula ahnt nicht, wie oft auch Charlotte an sie denkt. Und dann kommt auch noch Lilli ins Spiel, die sich danach sehnt, begehrt zu werden, und selbst als wilde Verführerin auftritt. Paula muss sich entscheiden, ob sie ihren eigenen Gefühlen folgt, oder denen der anderen.
Lanzenkirchen, mon amour: Regie-Debütantin Monja Art zeigt das Teenagersein in der Provinz als Achterbahnfahrt der Gefühle und in einer Ansammlung von amourösen Minidramen. Zwischen tristem Schulalltag und ausschweifenden Dorfdisko-Besuchen sind Paula und ihre Freund*innen wie alle normalen Teenager: wunderbare und obergescheite tickende Zeitbomben, die bald erwachsen und dann möglicherweise auch vernünftig sein werden. Bis dahin ist ihre größte Angst, in diesem Kaff hängen zu bleiben. Draußen hört man Blasmusik, ein Mähdrescher zieht seine Bahnen, und mit etwas Glück kommt bald ein Bus.
von Monja Art
mit Elisabeth Wabitsch, Anaelle Dézsy, Alexandra Schmidt, Christopher Schärf, Alexander Wychodil
Österreich 2017 Deutsch 104’ Farbe

Mit

  • Elisabeth Wabitsch (Paula)
  • Anaelle Dézsy (Charlotte)
  • Alexandra Schmidt (Lilli)
  • Christopher Schärf (Florian Tangler)
  • Alexander Wychodil (Tim)

Stab

Regie, Buch Monja Art
Kamera Caroline Bobek
Montage Monja Art, Claudia Linzer
Sound Design Bernd Dormayer, Michael Schreiber
Ton Hjalti Bager-Jonathansson
Mischung Michael Plöderl
Szenenbild Conrad Moritz Reinhardt
Kostüm Christine Ludwig
Maske Steffie Lamm
Casting Martina Poel, Marion Rossmann
Dramaturgie Iris Steiner, Caroline Bobek, Petra Ladinigg
Regieassistenz Esther Hassfurther
Produktionsleitung Nina Lang
Produzent*in Ulrich Gehmacher

Salzgeber & Co. Medien GmbH

Produktion

Orbrock Filmproduktion GmbH

http://www.orbrock.com http://www.orbrock.com