Der Kabarettist und Schauspieler Josef Hader erzählt in seinem Regiedebüt ebenso komisch wie dramatisch von privaten Versagensängsten und gesellschaftlichen Abstiegsnöten der österreichischen Mittelschicht. Voll von lakonischem Witz reflektiert der Film, wie ein bürgerliches Leben aus dem Ruder geraten – und vielleicht doch wieder ins Lot kommen kann.
Geboren 1962 in Waldhausen, Österreich. Der preisgekrönte Kabarettist unternimmt immer wieder Ausflüge ins Filmfach als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Als Schauspieler erhielt er unter anderem den Darstellerpreis beim Locarno Film Festival, den Preis der Deutschen Filmkritik und war für den Europäischen Filmpreis nominiert. Mit seinem Regiedebüt, Wilde Maus, für das er nicht nur das Drehbuch schrieb, sondern in dem er auch die Hauptrolle übernahm, wurde er 2017 in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen.