Geboren 1974 in Mendoza, Argentinien, aufgewachsen in Chile, wo er an der Escuela de Cine Film studierte. Sein Spielfilmdebüt La Sagrada Familia wurde bei den Filmfestival in San Sebastián präsentiert. Navidad feierte 2009 bei den Filmfestspielen in Cannes in der Sektion Director’s Fortnight seine Premiere. Sein dritter Film El año del Tigre wurde 2011 in Locarno gezeigt. 2012 war Lelio Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Mit Gloria war er 2013 im Wettbewerb der Berlinale vertreten, Hauptdarstellerin Paulina García wurde mit dem Silbernen Bären für die beste Darstellerin ausgezeichnet.