"Eines Tages wird das Träumen verboten sein" – in diesem Satz kulminiert der Prolog des Films, dessen erzählerische Logik keiner Konvention gehorcht, sondern der unwägbaren Grammatik von Träumen. Mohamed begegnet Gauklern, Wahrsagern und Predigern, er flieht vor den marschierenden Stiefeln der kolonialen Truppen, es verschlägt ihn in surreale Landschaften, Ruinen, Grotten und Gewölbe, auf Felder und Strände, ein Alptraum ohne Ende.
Ahmed Bouananis gegen alle Widerstände schwarzweiß gedrehter, poetischer Spielfilm Al-Sarab ist der erste lange und zugleich der letzte Film des Regisseurs. Sein Einfluss auf nachfolgende Generationen ist unermesslich.