Terminator 2: Judgment Day 3D

Terminator 2 – Tag der Abrechnung 3D
2029 ist die atomare Apokalypse Vergangenheit. Auf der Erde kämpfen die Menschen gegen übermächtige Maschinen. Um den Rebellenanführer John Connor frühzeitig zu eliminieren, schicken die Maschinen den Androiden »Terminator« T-1000 zurück ins 20. Jahrhundert. Sein Auftrag: Connor schon als Zehnjährigen zu töten. Die Widerstandsbewegung wiederum entsendet zu dessen Schutz einen T-800. Gemeinsam mit John und dessen Mutter versucht der Android, die technologische Entwicklung, die das Supremat der Maschinen begründet, zu stoppen, indem sie die Arbeiten des ursprünglichen Software-Entwicklers zerstören. Auf der anschließenden Flucht vor dem T-1000 und der Polizei kommt es zu einer beachtlichen Vielzahl weiterer destruktiver Gewalthandlungen … »T2« war mit seinen Morphing-Effekten nicht nur tricktechnisch avanciert. Mit seiner ironischen Haltung zur Vermenschlichung eines Androiden, der Demonstration aktueller digitaler Applikationen und einem »hippen« Heavy-Metal-Soundtrack konnte der bis dahin teuerste Hollywood-Blockbuster neben enormen Einspielsummen auch popkulturelles Kapital akkumulieren. – Weltpremiere der digital restaurierten Fassung im 3D-Vorführformat 2K DCP.
von James Cameron
mit Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Robert Patrick, Edward Furlong, Joe Morton, Earl Boen, S. Epatha Merkerson, Danny Cooksey
USA 1991/2017 Englisch 138’ Farbe Altersfreigabe FSK 16

Mit

  • Arnold Schwarzenegger
  • Linda Hamilton
  • Robert Patrick
  • Edward Furlong
  • Joe Morton
  • Earl Boen
  • S. Epatha Merkerson
  • Danny Cooksey

Stab

Regie James Cameron
Buch James Cameron, William Wisher
Kamera Adam Greenberg
Montage Conrad Buff, Mark Goldblatt, Richard A. Harris
Musik Brad Fiedel
Ton Lee Orloff
Spezialeffekte Dennis Muren, Stan Winston
Production Design Joseph Nemec, III
Art Director Joseph P. Lucky
Kostüm Marlene Stewart
Maske Jeff Dawn
Produzent*in James Cameron

Produktion

Carolco/Pacific Western/Lightstorm Entertainment

Zusatzinformationen

DCP: Studiocanal, Berlin