Der Sinai im Juni 1967: Das Ende des Sechstagekriegs ist abzusehen. Zwei ägyptische Soldaten entledigen sich ihrer Waffen und machen sich auf den Weg Richtung Heimat. Auf ihrer Odyssee durch die Wüste begegnen sie israelischen Patrouillen, einem toten Blauhelm-Soldaten mit beträchtlichem Whiskey-Vorrat und einem britischen Sensationsreporter. Als israelische Soldaten sich weigern, sie in Kriegsgefangenschaft zu nehmen, verbrüdern sie sich mit den »Feinden« und stehen ihnen sogar bei, als deren Weg in ein Minenfeld führt … In vermintes Gelände wagte sich auch Rafi Bukaee (1957–2003). Seine schwarze Tragikomödie über die Absurdität des Krieges war der erste israelische Film, in dem Araber von arabischen Schauspielern dargestellt wurden. Für Kontroversen sorgte auch die Tatsache, dass einer der Ägypter an das Mitleid der Israelis appelliert, indem er Shylocks Monolog aus Shakespeares »Der Kaufmann von Venedig« rezitiert: »Ich bin ein Jude. Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht?« Inzwischen wird Avanti popolo längst zu den bedeutendsten und populärsten Filmen der israelischen Filmgeschichte gerechnet. – Internationale Premiere der digital restaurierten Fassung im Vorführformat 2K DCP.