The Lamps

„Alle, die mich wollen, wollen mich verschlingen. Aber ich bin viel zu ausgedehnt, nach allen Seiten offen, und begehre mal dies und mal jenes.” Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven

„Die Baroness ist keine Futuristin. Sie ist die Zukunft.” Marcel Duchamp

„Die Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven, geborene Plötz, wurde als Protagonistin der New Yorker Dada-Bewegung kaum gewürdigt. Als Dichterin, Künstlerin, Vaudeville-Performerin, Ausreißerin, Aufrührerin und Crossdresserin provozierte sie ständig die Öffentlichkeit. Sie passte nicht in ihre Zeit, und wie die meisten Außenseiter litt sie darunter. Ähnlich unzähliger anderer, ebenso marginalisierter Künstlerinnen wurde ihre kulturelle Hinterlassenschaft kaum beachtet und in einigen Fällen sogar von bekannteren männlichen Zeitgenossen vereinnahmt. Einige Forscher meinen, dass die Baronin die Urheberin von „Fountain“ war, jenem Readymade-Urinal, mit dem Duchamp berühmt wurde. The Lamps dokumentiert die Reise der Baroness um 1900 nach Neapel, wo sie im Archäologischen Museum ins ‚Il Gabinetto Segreto’ einbrach, einen für Frauen verbotenen Raum voller erotischer Gegenstände aus Pompeji.”
Shelly Silver
von Shelly Silver USA 2015 4’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen