Regisseur Dominik Moll (Harry meint es gut mit dir, 2000; Lemminge, 2005) beweist präzisen Sinn für schwarzen Humor, der von nichts und niemandem haltmacht – und die surrealen Aspekte unseres Daseins manchmal auch mit Gewalt zum Vorschein bringt. Seine anarchistische Attacke gilt einer Welt, die heil scheint, es aber nie war. In diesem etwas anderen Familienfilm sieht sich ein Vater plötzlich mit Realitäten konfrontiert, die ihn herausfordern und denen er sich zunächst missmutig, aber dann immer bereitwilliger stellt und dabei seine Familie neu findet.
Der Regisseur umrahmt von seinen Darstellern und dem Drehbuchautor bei der Pressekonferenz.
Der Darsteller im Berlinale Palast. Im Film spielt er die Rolle des Vaters, der mit Realitäten konfrontiert, die ihn herausfordern und denen er sich zunächst missmutig, aber dann immer bereitwilliger stellt.