The Pink Detachment ist eine Neuauflage der chinesischen Modelloper „Das Rote Frauenbatallion“ (1964) aus der Zeit der Kulturrevolution. Im Original schließt sich ein geschundenes Bauernmädchen einer Frauenarmee an, um Revolution für die Massen zu produzieren. Das ‚Produkt’, das sie herstellen ist komplett Rot. In Jen Lius Neufassung haben sich sowohl die Protagonistinnen, als auch ihr Produkt verändert: Eine tollpatschige Arbeiterin und eine Ballerina, die als Managerin auftritt, um die Probleme der Arbeiterin zu lindern, stellen pinke Hotdogs her. Innerhalb der neuen Struktur wurden Teile der Originalmusik und -Choreografie beibehalten.
Im Kern der Arbeit steht die Farbgleichung Rot + Weiß = Pink, von der aus verschiedenste Bezüge hergestellt werden: Erstens der alte englische Begriff ‚pinko’, der für Kommunisten mit verwässerten Ansichten, bzw. für liberale Kommunismus-Sympathisanten steht. Zweitens die Idee, zukünftige Krisen in der Nahrungsmittelversorgung durch eine Aufwertung der Hotdog- und Wurstproduktion zu lösen: ‚Unerwünschte’ Teile des Schweins werden mit ‚erwünschten’ vermischt und in perfekter Balance in eine konsumierbare Form gebracht. Drittens Pink als Farbe des Femininen – nicht als ‚natürliche’, fleischliche Sanftheit, sondern vielmehr als synthetisch hergestellte und potentiell gewalttätige Hybridität gedacht.