Regisseurin, Schauspielerin und Autorin Pernilla August verfilmte ein Drehbuch von Lone Scherfig (Italienisch für Anfänger, An Education) nach Hjalmar Söderbergs gleichnamigem Roman-Klassiker von 1912. Verhandelt wird die ewige Frage nach der wahrhaftigen Liebe. Ist sie nur ein Traum oder kann sie gelebt werden? Eine Romanze um zwei Menschen, die abseits der Moralvorstellungen ihrer Epoche ganz eigene und unerwartete Wege entdecken, um ihre Gefühle zu leben.