Kate und Justin, beruflich erfolgreich und finanziell abgesichert, bewohnen die obere Hälfte eines Londoner Stadthauses. Sie erwarten ihr erstes Kind. Kate ringt mit verborgenen Ängsten, dem Familienleben nicht gewachsen zu sein. Eines Tages beziehen Jon und Theresa die Wohnung unter ihnen. Sie trimmen den Garten und stellen ihre Schuhe in makelloser Ordnung auf der Fußmatte ab. Auch sie erwarten ihr erstes Baby. Anders als Kate erfüllt die Aussicht auf Mutterschaft Theresa jedoch mit strahlender Zuversicht. Kate lässt sich von ihr verzaubern und sucht ihre Freundschaft. Bei einem gemeinsamen Abendessen wirken die neuen Nachbarn verstört. Kurz darauf macht ein tragischer Zwischenfall die Paare zu Gefangenen eines von Misstrauen und Obsessionen bestimmten Albtraums.
Virtuos erzählt David Farrs Debüt, wie die bevorstehende Geburt eines Kindes zwei gegensätzliche Paare in einen psychischen Sturm katapultiert. Zweifel an der Fähigkeit zu lieben, das Bedürfnis nach Kontrolle über die eigene Existenz und die Angst, den Kontakt zum Partner zu verlieren, drohen ihre Identitäten kollabieren zu lassen. Ein düsteres Märchen, das in leuchtenden Farben den menschlichen Instinkt unter Strom setzt.