Bei der Untersuchung von Mythen und Legenden in Ländern, in denen die kollektive Imagination von Illusion und Aberglaube geprägt ist, stößt man auf Monumente, die in schwer zugänglichen Gebieten errichtet wurden. Ihr plötzliches Auftauchen an diesen Orten – ohne sichtbare symbolische Bedeutung oder klare Zuordnung zu den Ereignissen, an die sie erinnern sollen – mag verwundern.
Ahmad Ghosseins Lecture Performance befasst sich mit Architekten und Bildhauern, die an symbolischen und abstrakten Monumenten arbeiten, die den Sieg im Südlibanon feiern und den Weg für eine neue visuelle Hegemonie ebnen.