Reason over Passion besteht aus vier klar getrennten Teilen und einem lose konstruierten Vorwort, das die Motive einführt, die Wieland den gesamten Film über einsetzt: flackernde Bilder der kanadischen Flagge, lange Landschaftseinstellungen und der Liedtext zu „O Canada“, der didaktisch als Texttafel eingeblendet wird. Auf stumme Aufnahmen des Gesichts der Künstlerin im Spiegel, die die ersten Zeilen des Liedes singt, folgt der Titel des Films – ein Zitat Pierre Trudeaus, der sagte: „Vernunft vor Leidenschaft, das ist das Thema all meiner Schriften.“ Wieland hatte keinen fertigen Film im Sinn als sie anfing die drei Teile zu drehen. Als sie dann den Film zu schneiden begann, beschrieb sie seine Struktur als eine Reise von der Ostküste westwärts. Im Sommer gedrehtes Material bebildert die Ostküste und Quebec; die Trudeau-Bilder stehen für Ontario als politische und bürokratische Bastion des Landes; die aus dem fahrenden Zug gedrehten Winterbilder schließlich decken alles westlich der Prärie ab. Der Endpunkt der Fahrt, British Columbia und die Westküste, erscheint dann jedoch lediglich am Ende des Films, als kurz aufblitzende Postkarte eines Dampfschiffs auf dem Pazifik.