Madare ghalb atomi
Atom Heart Mother
© All Rights Reserved

Taraneh Alidoosti
Madare ghalb atomi | Atom Heart Mother von Ali Ahmadzadeh
IRN 2015, Forum
© All Rights Reserved

Taraneh alidoosti, Pegah Ahangarani
Madare ghalb atomi | Atom Heart Mother von Ali Ahmadzadeh
IRN 2015, Forum
© All Rights Reserved

Taraneh Alidoosti
Madare ghalb atomi | Atom Heart Mother von Ali Ahmadzadeh
IRN 2015, Forum
© All Rights Reserved

Ali Ahmadzadeh
Madare ghalb atomi | Atom Heart Mother von Ali Ahmadzadeh
IRN 2015, Forum
© Ali Ahmadzadeh
Nach einer ausgelassenen Party verursachen Arineh und Nobahar auf dem Heimweg einen Autounfall. Ein mysteriöser Fremder namens Toofan bietet sich an, die Kosten vorzustrecken. Er wird den Weg der beiden Frauen in dieser Nacht noch häufiger kreuzen.
Das Auto ist ein beliebter Schauplatz im iranischen Kino. Man bewegt sich durch den öffentlichen Raum und bleibt dennoch unter sich. Aber was passiert, wenn plötzlich ein Polizist in den Wagen steigt, wenn er DVDs vom Schwarzmarkt im Handschuhfach findet, wenn man im angeheiterten Zustand zugeben soll, dass Argo ein iranfeindlicher Film sei? Dieses Roadmovie durch das nächtliche Teheran beginnt als überdrehte Kifferkomödie, die sich über die Autoritäten lustig macht, die Kulturgeschichte der westlichen Toilette umdeutet und weitere waghalsige interkulturelle Theorien aufstellt. Doch allmählich kippt die ausgelassene Stimmung: Durch Toofan, der stets wie aus dem Nichts auftaucht, steigt die Spannung im Auto. Er treibt mit den Freundinnen ein diabolisches Spiel, das die Grenzen zum Metaphysischen überschreitet. So versponnen und gespenstisch die Handlung auch erscheint, so deutlich ist sie verankert in der Gegenwart des Iran.
Das Auto ist ein beliebter Schauplatz im iranischen Kino. Man bewegt sich durch den öffentlichen Raum und bleibt dennoch unter sich. Aber was passiert, wenn plötzlich ein Polizist in den Wagen steigt, wenn er DVDs vom Schwarzmarkt im Handschuhfach findet, wenn man im angeheiterten Zustand zugeben soll, dass Argo ein iranfeindlicher Film sei? Dieses Roadmovie durch das nächtliche Teheran beginnt als überdrehte Kifferkomödie, die sich über die Autoritäten lustig macht, die Kulturgeschichte der westlichen Toilette umdeutet und weitere waghalsige interkulturelle Theorien aufstellt. Doch allmählich kippt die ausgelassene Stimmung: Durch Toofan, der stets wie aus dem Nichts auftaucht, steigt die Spannung im Auto. Er treibt mit den Freundinnen ein diabolisches Spiel, das die Grenzen zum Metaphysischen überschreitet. So versponnen und gespenstisch die Handlung auch erscheint, so deutlich ist sie verankert in der Gegenwart des Iran.
Weltvertrieb
Dreamlab
Zusatzinformationen

Ansgar Vogt, Dolmetscher, Ali Ahmadzadeh, Mohammad Reza Golzar
Der Moderator mit dem Regisseur und dem Darsteller nach der Vorführung.
Madare ghalb atomi · Forum · 11. Februar 2015