In Ken Jacobs jüngstem Film bildet ein Wasserstrahl, der aus einem Springbrunnen schießt und mitten im Flug gestoppt wird, den Ausgangspunkt für eine hypnotische, fieberhafte Untersuchung des dreidimensionalen Sehens im Kino.
„Zyklopisches 3D ist der räumlichste Eindruck, den ein einzelnes Auge zu erzeugen in der Lage ist. Es scheint also bloß so, als gallopiere die himmlische Horde durch den Raum. Tatsächliche visuelle Tiefe bleibt verwehrt – das Gesetz will es so.“ (Ken Jacobs, 2015)
Anstatt sich pflichtbewusst der Darstellung eines realistischeren Raums zu widmen oder, noch schlimmer, 3D als visuellen Trick zu missbrauchen, setzt Jacobs 3D als Teil einer umfassenderen, lebenslangen Untersuchung visueller Wahrnehmung, Erkenntnis und der Materialität des Kinos ein, selbst wenn er sich mit dessen ephemersten Formen befasst.“ (Holly Willis, LA Weekly, 2011)