Der Wille zur Macht als kühles Strategiespiel: Die TV-Serie House of Cards erzählt von den Intrigen und Manipulationen im Politikbetrieb von Washington. Im Mittelpunkt steht Francis Underwood, ein demokratischer Kongressabgeordneter, der vom neu gewählten Präsidenten – einem Parteifreund – bei der Vergabe der Ministerposten übergangen wird. Underwoods Rache wird zu einem kalt berechneten Feldzug, in dessen Verlauf er einen Gegner nach dem anderen skrupellos ausschaltet. Partnerin und Unterstützerin im Kampf um Macht und Einfluss ist Underwoods elegante Ehefrau Claire, Leiterin einer Wohltätigkeitsorganisation. Francis macht sich zudem den Ehrgeiz einer jungen Reporterin zunutze, um sie für seine Zwecke einzuspannen. Als erstes TV-Großprojekt ist House of Cards ausschließlich per Streaming im Internet abrufbar.
In der 1. und 2. Episode der zweiten Staffel sehen sich die Underwoods mit Gefahren konfrontiert, die ihre Pläne ins Wanken bringen. Claire kämpft zugleich mit einem Trauma aus ihrer Vergangenheit.