Tom Hooper, Oscar-Preisträger für The King’s Speech, adaptiert das berühmte Bühnenmusical, dessen Handlung auf dem 1862 erschienenen Roman von Victor Hugo basiert. Es erzählt von Liebe, Verrat, Vergeltung, aber auch von Opferbereitschaft und dem Willen zur Veränderung unerträglicher Lebensumstände. Die Besonderheit der komplett auf Dialoge verzichtenden Inszenierung: eine eindrucksvolle Riege von Hollywood-Stars, die ihre Parts selber singen.
Die Schauspielerin wurde vor der Vorführung des Films im Friedrichstadt-Palast frenetisch gefeiert.
Der Darsteller spielte die besten Szenen des Films bei der Pressekonferenz gleich noch einmal nach.