Syrien 1977. Ossama Mohammeds Film folgt den Etappen der Unterordnung, die Menschen in einer repressiven Gesellschaftsordnung durchlaufen und die bis zur Akzeptanz von Gewalt gehen kann. Bilder vom dörflichen Alltag und dem rudimentären Bildungsangebot auf dem Land verdichten sich zu einem Porträt junger Dorfbewohner. Sie haben die Wahl zwischen dem harten Alltag des bäuerlichen Lebens ihrer Eltern oder einer Existenz als Arbeitsemigrant in der Stadt. Gefangen zwischen religiösen und politischen Ideologien und von Autorität geradezu besessen, bevorzugen viele der jungen Landarbeiter das Militär.