Die Legende von Paul und Paula

The Legend of Paul and Paula
Paul und Paula kennen sich schon lange vom Sehen. Sie sind im selben Viertel aufgewachsen. Paul hat beruflich Karriere gemacht, doch er führt eine unglückliche, zur Routine erstarrte Ehe. Paula lebt allein mit ihren beiden Kindern. Die beiden verlieben sich, als sie einander wiederbegegnen. Für Paula, die bereits mit dem Gedanken gespielt hat, eine Sicherheits-Ehe einzugehen, ein Glücksgefühl, dem sie sich kompromisslos hingibt. Paul dagegen zögert, seine gesellschaftliche Position als Mitarbeiter im Ministerium für Außenhandel aufs Spiel zu setzen. Er genießt den kurzen Augenblick des Glücks und wahrt ansonsten den Schein - in der Ehe und vor seinen Kollegen. Nachdem Paulas Kind tödlich verunglückt, trennt sie sich von Paul. Erst jetzt erkennt dieser die Tiefe seiner Liebe. Doch nun verweigert sie sich. Paul wirft alle Angst vor den zu erwartenden Konsequenzen von sich und beginnt Paulas Wohnungstür zu belagern ...
von Heiner Carow
mit Angelica Domröse, Winfried Glatzeder
Deutschland (DDR 1949 bis 1990) 1973 105’