Wie nähert man sich dem Kino in Zeiten sozialen und politischen Umbruchs? Teil des kulturellen Wandels in Kairo ist die Gestaltung unabhängiger Produktions-, Vorführ-, und Distributionsstrukturen für Film und Video sowie die Aufdeckung, Ausstellung und Analyse einer noch verborgenen Filmgeschichte. Wie kann eine ungeschriebene Filmgeschichte (v)erfasst werden? Wie können Publikum und Filmemacher ihr eigenes Kinouniversum gestalten? Was eigentlich bedeutet unabhängig? Die Dringlichkeit dieser Fragen ist innerhalb eines Revolutionsprozesses offensichtlich, aber sollten sie nicht auch in der restlichen Welt gestellt werden? Vier Filmaktivisten aus Kairo sprechen über ihre Projekte, Bedürfnisse, Ideen uns über ihren Arbeitsalltag.