Mutar, der im Kolonialkrieg gekämpft hat, kehrt heim nach Tabatô, ein kleines Dorf in Afrika, in dem bis heute alle Einwohner Musiker sind. Er verlässt den Flughafen und geht über den Vorplatz Richtung Dorf, fein gekleidet und seinen Rollkoffer hinter sich herziehend. Da fällt ein Schuss, und er sinkt zu Boden. Warum ist Mutar zu Tode erschrocken? Was trägt er in seinem Koffer? Seine Tochter Fatu ist neugierig. Auch die weisen Frauen können sie nicht davon abhalten, den Koffer zu öffnen. Erschrecken weicht Erstaunen. Die Trommler trommeln weiter.