Mit 17 erhängt sich Richard im Garten seiner Pflegeeltern. Bis dahin wurde er durch 28 Pflegefamilien und Heime geschleust, misshandelt und gedemütigt. Richards Geschichte, durch sein Tagebuch erhalten, veränderte in den 1980er Jahren die öffentliche Wahrnehmung des sozialpolitischen Brandherds der sogenannten Stolen Generations in Kanada.