Die friedliche Besetzung des Küstengebiets Bastion Point wird 1978 zum Inbegriff der Maori-Protestbewegung im lange währenden Landrechte-Konflikt mit dem Staat. Mitas aufrüttelndes Zeitdokument hält die Ereignisse der gewaltsamen Räumung durch Polizei und Armee fest.