The Pianist

Der Pianist
Władysław Szpilman (Adrien Brody) ist ein gefeierter polnisch-jüdischer Pianist. Nachdem Überfall der Wehrmacht auf Polen wird seine Familie in das Warschauer Getto deportiert. Dem Abtransport in das KZ Treblinka und dem sicheren Tod entgeht Szpilman knapp. Jetzt lebt er illegal im Getto und unterstützt jüdische Widerstandsgruppen. Doch seine Lage wird immer bedrohlicher. Als ihm schließlich die Flucht aus dem streng bewachten Getto gelingt, ist er vollends auf die Hilfe befreundeter Polen angewiesen. Als er krank wird, pflegt ihn ein polnischer Arzt. Doch bei einem Gefecht zwischen Polen und Deutschen wird auch sein Versteck beschossen. Szpilman muss weiterfliehen. In seinem neuen Versteck stößt er auf den Wehrmachtsoffizier Hosenfeld (Thomas Kretschmann). Wird er ihn verraten? Doch dann bittet der Deutsche den Pianisten auf dem Flügel der verlassenen Wohnung zu spielen.
von Roman Polanski
mit Adrien Brody, Thomas Kretschmann, Frank Finlay, Emilia Fox
Frankreich / Polen / Deutschland / Großbritannien 2002 150’