Der Regisseur Albrecht Viktor Blum nannte sich selbst einen ‚Bildschneider’: er montierte dokumentarisches Filmmaterial anderer Kameraleute zu neuen, überraschenden, auch schockierenden Sinnzusammenhängen. Dabei ging er oft kühn vor und scherte sich kaum um urheberrechtliche Belange. Sein Geschmack und sein Gespür für die Sprache des Kinos mischten sich mit sinnlich starken, realistischen Anklagen sozialer Ungerechtigkeiten, wie hier bei seinem Blick auf die Schattenseiten der Großstadt Berlin im Jahr 1930.