Regisseur Scheljabuschski präsentiert das moderne Baku und seine Bewohner als Boomtown des Ostens. Der Festfilm krönte 1930 einen ganzen Filmzyklus, erstellt zum zehnten Jahrestag des staatlichen Mineralölkonzerns. Hier geraten neben der Technik endlich auch die Menschen in Aserbaidschan ins Blickfeld. Man sieht ihnen an, dass sie sich an die ganzen Neuerungen des Anderen Lebens erst noch gewöhnen müssen.