Im Trubel der Moskauer Straßen findet sich das Landei Parascha nicht zurecht. Da trifft sie zufällig einen Bekannten, der sie bei sich unterbringt. Geradewegs aus der tiefsten Provinz gerät sie so mitten in einen großstädtischen Ameisenhaufen. Im Haus an der Trubnaja-Straße spielt sich fast das ganze Leben im offenen Treppenhaus ab. Parascha bekommt, dank fehlender gewerkschaftlicher Bindung, eine Stelle beim Friseur, der sie prompt ausbeutet. Ein Laienspiel des Arbeiterklubs, eine Namensverwechslung bei der Wahl zum Stadtsowjet und ein triumphaler Marsch durch Moskaus Straßen verändern ihr Leben grundlegend.