“The Pipe” ist ein beeindruckender, über einen Zeitraum von vier Jahren produzierter Dokumentarfilm über die Dorfgemeinschaft Rossports, die es mit Shell Öl und dem irischen Staat aufnahm.
Die Entdeckung von Gas in der Nähe des abgelegenen Küstendorfs führte zum heftigsten Kampf der Kulturen im modernen Irland. Die Rechte der Farmer über ihre Felder und der Fischer über ihre Fischfanggebiete kollidierten mit einem der weltweit mächtigsten Ölkonzerne. Als die Bürger sich schutzsuchend an den Staat wenden, stellt sich heraus, dass der Regierung die Interessen von Shell wichtiger sind als die Rechte ihrer Bürger.
„The Pipe“ dokumentiert die persönlichen Erlebnisse der drei Hauptprotagonisten während des Höhepunkts der Krise und erzählt die Geschichte einer tragisch gespaltenen Gemeinschaft mit der Aussicht auf eine Pipeline, die zu wirtschaftlichem Wohlstand führen oder eine seit Generationen tief verwurzelte Lebensweise zerstören kann.