Eine Tragikomödie mit deutlicher Betonung auf der zweiten Worthälfte. Zu Musik von Vivaldi gleitet der Film beschwingt von einem Rendezvous zum nächsten, ohne das Geschehen zu bewerten, bei dem man sich nie ganz sicher sein kann, was Traum, Fantasie oder "Wirklichkeit" ist. Nebenbei ist E-Love auch eine Hommage an die zwei Regisseure der Nouvelle Vague, die sich am häufigsten mit der Möglichkeit der Liebe beschäftigt haben. Alain Libolts Gastauftritt ist ein Augenzwinkern zu Eric Rohmers "Conte d’automne". Und Paules Tränen beim Kinobesuch (die einen dritten Regisseur aus dem Kreis zitieren) von "La peau douce" sind nicht nur eine Verneigung vor François Truffaut, sondern auch eine Hommage an das Kino, den Ort, an dem Paule, so scheint es, die erste wirkliche Begegnung erlebt.