Trollflöjten

The Magic Flute | Die Zauberflöte
Bereits als zwölfjähriger Junge verliebte Ingmar Bergman sich in Mozarts „Zauberflöte“, baute die entsprechende Szenerie für sein Puppentheater auf, konnte sich aber die teuren Schallplatten nicht leisten und stellte seine Pläne für eine Vorführung zurück. Obwohl ihm später Angebote von Opernhäusern vorlagen, kam eine Inszenierung erst zustande, als ihn das Schwedische Fernsehen (SVT) zum 50-jährigen Bestehen 1975 mit einer Aufführung beauftragte.

Ursprünglich sollten die Aufnahmen im Schlosstheater von Drottningholm, dem wohl ältesten erhaltenen Theater aus der Mozart-Zeit, gedreht werden. Da es aus aufnahmetechnischen Gründen aber ungeeignet war, baute man Sets, die das Altmodisch-Künstliche dieses zauberhaften Märchens wiedergeben. Um das Theaterhafte und Kindliche zu verstärken – die Fernsehausstrahlung am Neujahrstag 1975 war für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gedacht –, zeigt Bergman die Gesichter des lauschenden Publikums, blickt hinter die Kulissen, lässt den bösen Drachen und die Tiere des Waldes in lustigen Kostümen auftreten, vereinfacht die Geschichte und wählte Sänger und Sängerinnen aus, die deutlich singen und überzeugend spielen können.

Selten war also dieses magische Singspiel um Tamino und Pamina, Papageno und Papagena, Sarastro und die Königin der Nacht so vergnüglich und verständlich zu sehen wie in dieser schwedischen TV-Inszenierung, die dann als Film um die Welt ging.
von Ingmar Bergman
mit Josef Köstlinger, Irma Urrila, Håkan Hagegård
Schweden 1974/75 138’