TRUE GRIT entstand nach einem Roman des Südstaaten-Autors Charles Portis, den 1969 schon Henry Hathaway – mit John Wayne als DER MARSHALL – verfilmte. Doch es mussten erst die Coen-Brüder kommen, um den ganz eigenen Ton der aus Matties Perspektive erzählten Vorlage filmisch umzusetzen, von der der US-Autor George Pelecanos 1996 sagte: „Matties Stimme, ironisch und selbstsicher zugleich, ist eine der ganz großen Schöpfungen der modernen Literatur. Ich würde sie, ganz ohne Übertreibung, mit der von Huckleberry Finn auf eine Stufe stellen.“
Dieter Kosslick und die Internationale Jury bei der Verlesung des offenen Briefes des verurteilten iranischen Regisseurs Jafar Panahi.
Nicht anwesend, aber nicht vergessen: Jafar Panahis Platz in der Internationalen Jury wurde und wird freigehalten.
Der deutsche Regisseur, der 2009 mit seinem Film Storm im Wettbewerb vertreten war, mit dem Programm-Manager der Berlinale.