Nach dem Tod seines Vaters und der Abdankung seines Bruders Edward, der die Bürgerliche Wallis Simpson heiratet, wird Bertie 1936 als George VI. unerwartet Englands König. Öffentliche Auftritte und Radioansprachen lassen sich von nun an noch weniger umgehen als zuvor, und nicht zuletzt der drohende Krieg erhöht den Druck auf den schüchternen Regenten. Die Zusammenarbeit und wachsende Freundschaft mit Logue hilft ihm sehr, doch kurz vor seiner Krönung stellt eine unerwartete Enthüllung das gegenseitige Vertrauen und damit auch Berties Kampf gegen das Stottern auf die Probe.