Bäckermeister Baum (Günter Lamprecht) hat Sorgen. Ein Supermarkt hat in der Nähe aufgemacht und ruiniert mit billigen Industriebrötchen sein Geschäft. Nicht mal ein Amoklauf im Supermarkt kann die Entwicklung aufhalten. Eine Geschichte wie von heute, doch sie spielt in den 1970er Jahren.
Der Bäckersohn Erwin Keusch besetzte 1976 seinen Debütfilm mit Günter Lamprecht einen Schauspieler, der ein Arbeiterkind ist, und von sich sagt: „Ich gucke auf die Dinge anders, sozialkritisch, sag ich mal jetzt so“, und. „mich haben viele echte Bäcker gefragt, ob ich einmal in diesem Beruf gearbeitet hätte. Das war das größte Lob, das man mir machen konnte.“