Die Geschichte eines Liedes, das, im Zweiten Weltkrieg vom deutschen Soldatensender Belgrad gesendet, zum Fronten überwindenden Hit wird. Und das melodramatische Schicksal seiner Sängerin unter der Spielleitung von Rainer Werner Fassbinder als aufwendiges, sich an Ufa-Traditionen orientierendes Spektakel dargeboten. Es erzählt von der deutschen Diseuse Willie und ihrer Liebe zu dem Schweizer Musiker Robert, der für eine jüdische Hilfsorganisation tätig ist, dem sie auch im Krieg die Treue hält und geheime Informationen über die Vernichtungslager zuspielt, obschon sie damit ihre Karriere in Nazi-Deutschland stark gefährdet.