Die Salomoninseln 1942, ein Paradies in der Südsee. Soldat Witt hat sich unerlaubt von seiner Kompanie entfernt, um unter den Einheimischen zu leben. Nichts scheint den Frieden dieser Welt zu stören, bis am Horizont ein amerikanisches Kriegsschiff auftaucht. Auf dem Schiff gibt Brigadegeneral Quintard nach langem, angespanntem Warten den Befehl, die strategisch entscheidende, von Japanern besetzte Insel Guadalcanal zu erobern. Der Angriff wird von Gordon Tall, einem ebenso ehrgeizigen wie sturen Colonel geleitet, dessen einzige Sorge darin besteht, daß sein Bataillon vor dem Ende seiner Dienstzeit zurückbeordert werden könnte. Nach einem Landemanöver ohne feindlichen Widerstand beginnt der erbitterte, verlustreiche Kampf um „Hügel 210“.