Ende der 20er Jahre, in einer gottverlassenen Gegend Nordwestchinas: meine Großmutter (18) sitzt in der Brautsänfte auf dem Weg zu ihrem Bräutigam, dem Schnapsbrenner Li (50) […]. Ihr Vater hat sie an Li verkauft. Der Preis ist ein Esel.
Als die Sänfte das herrenlose, rote Kornfeld passiert, wird sie von einem maskierten Räuber überfallen. Bei dem Versuch, die Braut zu entführen, wird der Räuber von dem Sänftenträger Yu […] erschlagen. Aus dem Vorhangschlitz der Sänfte zeigt sich das Füßchen der Braut, Yu ergreift es und schiebt es zärtlich zurück (eine symbolische Liebeserklärung und Erwiderung).