Doch Kosmos legt viel Wert auf seine Unabhängigkeit. Aus dem Teehaus, in dem man ihn unterbringt, sucht er mehrmals das Weite. Dort eine Arbeit anzunehmen, weigert er sich. Noch mehr Sympathien verscherzt er sich, als er offen bekundet, auf der Suche nach Liebe zu sein. Und als sich diesbezüglich sein Interesse ausdrücklich auf Neptün richtet, brennt deren erzürnter Vater mit einer Zigarette eine Wunde in Kosmos’ Hand. Am nächsten Morgen ist die Brandstelle so gut wie verschwunden.
Weitere Merkwürdigkeiten fallen auf: Seit der Ankunft des Fremden mehren sich die Diebstähle in dem Dorf; Kosmos ist in der Lage, ohne Anstrengung auf die höchsten Bäume zu steigen, wo er wie ein Vogel von Ast zu Ast hüpft; auch imitiert er gemeinsam mit Neptün Vogelstimmen. Trotz alledem wird Kosmos ein echtes Mitglied der dörflichen Gemeinschaft, deren Aufmerksamkeit einem Grenzkonflikt gilt.