Der argentinische Regisseur Fabián Hofman erzählt in seinem Film vom Erwachsenwerden unter den besonderen Bedingungen des Exils. Im Mittelpunkt seiner Geschichte steht der 15-jährige Javier, den die politischen Verhältnisse dazu zwingen, Argentinien zu verlassen und nach Mexiko zu emigrieren, während sein älterer Bruder in seiner Heimat ums Leben gebracht wird: „Er wurde ermordet, als er 20 und ich 15 war. Aber seinen Tod umgab immer ein ungeklärter Rest. Mein Bruder Adrián ist weder tot noch lebendig. Er verschwand 1976 in Buenos Aires, und dieses Faktum hat mein Leben geprägt.“