Nachiket und Sameer sind die allerbesten Freunde. Und nicht nur das, sie sind sogar miteinander verwandt. Denn Nachiket und Sameer sind Cousins, die sich seit ihrer frühesten Kindheit kennen. Da sie auf verschiedene Schulen gehen und sich die neuesten Neuigkeiten nicht erzählen können, schreiben sie sich lange Briefe. Nachiket berichtet darin von seinem spirituellen Verlangen nach Transzendenz und seiner Sehnsucht, ins Universum einzutauchen und womöglich eine höhere Inkarnationsstufe zu erreichen. Sameer denkt da praktischer, nämlich an die nächsten Sommerferien, wenn erst einmal die Abschlussprüfungen abgelegt sind, und an Tante Seema, die dann heiraten will. Aber auch die demnächst anstehenden Schwimmwettkämpfe sind natürlich ein unerschöpfliches Thema.