Der 1. Mai 1988: Auf der Karl-Marx-Allee in Berlin, Hauptstadt der DDR, marschieren die Werktätigen in langen Kolonnen, um der Partei- und Staatsführung ihre Ergebenheit zu demonstrieren – zum vorletzten Mal. Thomas Werner, damals Pförtner an der Deutschen Staatsoper, begleitete seine Kollegen beim Festumzug mit der Schmalfilmkamera.